Hotaru Tomoe
(Tomoe = Weltuntergang, Apokalypse Hotaru = Glühwürmchen,Tomoe Hotaru = Glühwürmchen der Apokalypse)
Geburtsdatum: 6. Januar
Größe: 1,40 m
Sternzeichen: Steinbock
Blutgruppe: AB
Familie: Vater; Professor Tomoe, Besitzer der Mugen Gakuen Schule
Hobbies: lesen, sammeln
Erster Auftritt: Hotaru Folge 111 ; Sailor Saturn Folge 119
Verwandlung:Macht der Saturnnebel macht auf!
Angriffe:(3. Staffel) Death Ribbon Revolution,
(5. staffel) Macht des Saturn
Allgemein:
Sailorsaturn nennt sich Wächterin des Lebens. Andere nennen sie Kriegerin des Todes, weil ihre Macht die der anderen Senshi weit übersteigt und sie in der Lage ist, mit einem Schlag einen gesamten Planeten auseinander zu sprengen. Die Sache hat einen Haken: Wenn sie das macht, stirbt sie. Aber bisher bestand nie die Notwendigkeit dazu, auch wenn sie es des öfteren versuchen wollte. Hotaru ist die Tochter von Dr. Tomoe, dem von den Deathbusters missbrauchten Wissenschaftler und diente als Wirt für Mistress9, den Messias der Stille. Die Mistress machte ihren Körper krank und schwächlich und verdunkelte ihr Bewusstsein, bevor Hotaru's Seele sich freikämpfen konnte und als Sailorsaturn erwachte. Die Outer Senshi hatten zunächst Angst vor ihrer Macht und versuchten, das Auferstehen von Saturn zu verhindern, schafften es aber nicht. Hotaru wurde nach dem Sieg über die Deathbusters wiedergeboren und zunächst von ihrem Vater aufgezogen. Pluto kam vor dem Erscheinen Galaxias zu ihm und nahm das Kind zu sich. Seitdem lebt sie bei Haruka und Michiru.
Vorstellungsspruch:
"Ich bin die Gesandte des Saturn. Er hat mir seine Macht verliehen. Ich bin Sailor Saturn."